Technik

Würfelspiele

Nach langer Zeit hab ich mal wieder die Zeit gefunden ein wenig zu experimentieren. Dabei wollte ich den starken Einfluss von Licht und Nässe in Bildern untersuchen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich mit beiden Mitteln sehr kreative Bilder entwerfen lassen.

Da ich sowieso eine neue Bildreihe starten wollte, hab ich mir überlegt, was dabei im Mittelpunkt meiner Bilder stehen soll. Ein Motiv, welches auffällt, aber gleichzeitig auch nicht unangenehm dominiert. Die Wahl ist dabei auf ein paar blaue Würfel gefallen, welche mit ihrer glänzenden Optik auch schön das Licht reflektieren.

Das erste Set sollte einen schwarzen Hintergrund haben mit einer matt spiegelnden Oberfläche als Bodenbelag. Dies lies sich relativ leicht erzielen durch das Auslegen eines schwarzen T-Shirts und dem Aufbringen einer klaren Hüllenoberseite einer handelsüblichen CD. Für die Wassereffekte habe ich einfach mit einem Pflanzenbesprüher mehrmals auf das fertig gestellte Motiv gesprüht. Das Licht wurde hier ausschließlich von einer leicht blauleuchtenden LED Fahrradlampe erzeugt.

blaue Würfel mit Glücksstein Licht vorne tief blaue Würfel mit Glücksstein Licht rechts tief

Die unterschiedliche Wirkung des Lichts wird mit jeder noch so kleinen Änderungen stark auf dem fertigen Bild erkennbar. Eine eher flache Beleuchtung schafft eine stärkere Mystik, während das Bild bei direkter Beleuchtung eher ruhig und abgeklärt wirkt.

Ebenfalls kann zur Beleuchtung auch die Lichtquelle abgehangen werden, so dass nur akzentuierende Lichstrahlen auf das Motiv treffen. Diese Art der Beleuchtung ist allerdings nur in absolut dunklen Räumen oder in der Nacht wirklich wirkungsvoll.

Der Einsatz von Wasser erhöht zudem die Wirkung des Bildes erneut. Dies ist sicher aber auch motivabhängig. Bei dem Streichholzstapel mit innliegendem Würfel wirkt das Bild durch das Wasser deutlich interessanter und plastischer.

3 Comments

  • Julia

    1

    Komisch, egal welche Fotos ich mir von dir anschaue, es gibt kein einziges, das mir nicht gefällt! Ich glaube, ich sollte demnächst Fotos von mir, nur noch von dir machen lassen! Liebe Grüße Julia

  • Wortman

    2

    interessante experimente mit den würfeln. stimmt, mit den wassertropfen kommt das streichholz-würfel-bild weitaus besser :) danke wegen dem lob zu den gewitterbildern.

  • Paleica

    3

    ich weiß gar nciht ob ich mich schon für deinen kommentar bedankt habe. ich glaube nicht. jedenfalls hat es mich sehr gefreut, dass du bei mir gestöbert hast! diese würfelbilder finde ich wundertoll. leider kann ich nciht alle sehen, aber das liegt wohl an meinem internet /= viele liebe grüße hierlass, paleica