Natur

Fotowettbewerb Der Frühling 2009 erwacht

Isolated shot of a fresh shoot, growing from a...Fresh sprout – spring from Yuri Arcurs Website

Der Frühling kommt mit großen Schritten immer näher und so erwachen die Fotografen aus ihrem tiefen Winterschlaf und beginnen das Land in all seiner Herrlichkeit auf Film oder Speicherkarte einzufangen. Da ich immernoch eiskalter Anfänger der digitalen Fotografie bin, möchte ich im Zuge des Frühlingserwachens einen offiziellen Fotowettbewerb ausschreiben, um zu sehen, wie andere Fotografen ihre Ideen im stillen Moment bannen.

Der Wettbewerb ist in der derzeit in der Abstimmungsphase. Alle vorbeisurfenden Internetnutzer sind herzlich dazu eingeladen, bei der Abstimmung teilzunehmen. Die Abstimmung findet unter http://www.manianet.de/fotografie/natur/fotowettbewerb-2009-die-grose-abstimmungsrunde statt.

Motto

Das Motto ist leicht erklärt. Ich möchte sehen, wie ihr den Frühling seht. Ist es das Erwachen der Frühblüher, die morgendliche Sonnenröte oder das Zwitschern der Vögel, was euch an den Frühling erinnert. Zeigt mir eure Meinung.

Teilnahmebedingungen

Jeder Teilnehmer darf maximal 2 selbst fotografierte/gezeichnete/bearbeitete/gerenderte Bilder einreichen. Es muss sich dabei nicht ausschließlich um ein Bild aus einer DSLR Kamera halten. Wünschenswert wäre, dass ihr in eurem eigenen Blog einen Beitrag über das geschossene Foto schreibt und mittels Trackback auf diesen Artikel verweist.

(http://www.manianet.de/fotografie/natur/fotowettbewerb-der-fruhling-erwacht/trackback)

Alternativ könnt ihr das Bild im Internet auf einer der bekannten Fotocommunites hochladen und den Link als Kommentar posten. Zusätzlich möchte ich darum bitten je 2 Fragen pro eingereichtem Bild zu beantworten:

  1. Wie ist der Titel eures Werkes?
  2. Wieso erinnert es euch an den Frühling?

Teilnehmer

Die bisherigen Teilnehmer des Wettbewerbes können unter http://www.manianet.de/fotografie/natur/fotowettbewerb-2009-die-teilnehmer eingesehen werden.

Es wurden 18 eingereichte Bilder von 10 unterschiedlichen Fotografiebegeisterten.

Ablauf

Einsendungen werden bis zum 30.04.2009 angenommen oder bis eine Anzahl von 50 Einsendungen existiert, je nachdem was früher eintrifft. Nach Ablauf dieser Frist werden alle eingereichten Beiträge in einem Extra Post vorgestellt und einem öffentlichem Voting unterzogen. Dieses endet nach genau 3 Wochen und ermittelt die entsprechenden Gewinner.

Gewinne

Zu gewinnen gibt es

  • 1x 2GB Speicherkarte im gewünschten Format
  • 1x Pinnacle PCTV Sat XE PCI TV Karte
  • 1x DVD Film „Being John Malkovich“
  • 1x DVD Film „Power Puff Girls the Movie“
  • 1x USB Verbindungskabel im gewünschten Format (max 3m)

Damit werden 5 Plätze von 50 mit einem Gewinn versehen. Somit besteht eine hohe Chance auf das Abgreifen eines Gewinns. Derjenige, der den 1. Platz abgreift hat die freie Wahl aus allen Gewinnen. Der 2. aus den verbleibenden 4en, der dritte aus den verbleibenden 3en und so weiter.

Da dies eine aufstrebende Seite ist, gibt es momentan auch nur aufstrebende Preise, die hoffentlich trotzdem zur Teilnahme anregen. Wenn diese Aktion erfolgreich verläuft werde ich gerne öfter einen Fotowettbewerb veranstalten.Trackback-Link

12 Comments

  • sebastian donath

    1

    mein erstes foto zu thema frühling titel das strahlende am frühling http://www.flickr.com/photos/neoncolour/2856282598/ erste sonnenstrahlen des frühlings das grau weicht und die sonne kommt raus alles wird grün titel frühlingserwachen http://www.flickr.com/photos/neoncolour/2603136229/

  • Alexander Rentsch

    2

    Mein Beitrag zum Thema Frühling: Titel: Spring #III Inhalt: Kirschblüten, welche charakteristisch für den Frühling sind... http://www.flickr.com/photos/captain_die/2343128646/

  • Jörg

    3

    Das klingt ja sehr gut.Zur Zeit bin noch nicht vorbereitet,aber ich werde mal bestimmt was dafür machen.Gute Idee.Ich wünsche viel Erfolg.

  • Florian Sprenger

    4

    Super Idee, dieser Wettbewerb! Hier meine Einreichungen: 1.) http://www.flickr.com/photos/farbwahl/3415512616/sizes/l/ Titel: Mega-Makro-Fisheye. Es erinnert mich an den Frühling, weil ich mich an die warme Morgensonne auf meinem Rücken beim Aufnehmen dieses Bildes erinnere. 2.) http://www.flickr.com/photos/farbwahl/3370915432/sizes/l/ Titel: Save. Das erste - oder vielleicht doch letzte? - Blütenblatt legt sich um den Blütenstempel, als würde es sie beschützen, und man sieht noch nicht so recht, was daraus werden soll. Das Vergehen der Jahreszeiten ist damit im Spiel, denn in jedem Frühjahr steckt schon der Herbst.

  • Lisa

    5

    titel: Glockenspiel http://2.bp.blogspot.com/_Z77nvPapkwg/SdczWQe_9wI/AAAAAAAAAP0/V5vvs_Moh3Y/s1600-h/DSC01719leiiiinj.JPG Titel: Flying spring http://4.bp.blogspot.com/_Z77nvPapkwg/Sdcylx4_qVI/AAAAAAAAAPk/7hQ4jIc1Eck/s1600-h/DSC17148kl.JPG es erinnert mich an den frühling,weil es eigentlich immer ein paar warme tage gibt,aber dann wieder kalte und erst wenn die ersten glöckchen blühen und die ersten bienen fliegen,genau dann bleibt es auch warm =)

  • Lorenz Schmid

    6

    Hallo, bin der Mulchi von Rocom! Hier meine beiden Bilder. Auch wenn ich normal nicht viel fotografiere wollte ich doch mal die Meinung von anderen hören. ^^ Titel: Licht und Wärme Beschreibung: Einer meiner beiden Degus auf einem Stein neben versch. Pflanzen. Nachdem er durch die, noch mit Tau überzogenen, Blumen gelaufen ist, war sein Fell etwas nass und er hat sich somit auf dem Stein gesonnt. Ich habe das Bild so genannt, weil alle Lebewesen, egal ob Pflanzen, Tiere oder Menschen, die lebensspendende Energie der Sonne benötigen. Link: http://i340.photobucket.com/albums/o332/Mulchilein/Fotocontest/LichtundWrme.jpg Titel: Der Sinn des Frühlings Beschreibung: Ein ganz typisches Frühlingsbild einer Biene die auf einer Blume nach dem süßen Saft der Blüte sucht. Ich hab den Titel deshalb ausgewählt, weil der eigentliche Sinn des Frühlings wohl darin besteht sich zu vermehren (zumindest beim Großteil der Pflanzenwelt). Alles erwacht zu neuem Leben und die Bienen sind unter anderem für die Bestäubung und somit die Fortpflanzung der Flora zuständig. Link: http://i340.photobucket.com/albums/o332/Mulchilein/Fotocontest/DerSinndesFrhlings.jpg Die Bilder sind nicht mit einer Spiegelreflexkamera gemacht, sondern nur mit einer Kleinkamera, der TZ-5 von Panasonic. Da hier aber alles erlaubt ist, stelle ich sie somit zum Wettbewerb und hoffe, dass ihr etwas Freude daran habt. MfG Mulchi!

  • Marcel

    7

    Hallo, hier meine zwei Fotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1307389/display/16714307 Titel: Krokusse im Gegenlicht Ein typisches Frühlingsmotiv, die Krokusse. Hier mal im Gegenlicht mit Sonne im Rücken. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1307389/display/16339046 Titel: Eichhörnchen Was erinnert mich an den Frühling? Ganz klar: Im Frühling werden auch die Tiere wieder richtig aktiv und munter. Das kleine Eichhörnchen hat mich vom Baum herab mit Nüssen beworfen ;) Gruß, MS

  • Michael Töpler

    8

    Hallo ins Forum, schöner Wettbewerb! Da fielen mir doch gleich zwei Bilder ein, in denen ich den Frühling mit ersten Makro-Gehversuchen eingefangen habe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28236/display/16751322 Titel: In der Blüte ihrer Tage... oder: Der Weg alles Irdischen Entstehen und Vergehen auf einem Foto festgehalten: Einige Kirschblüten sind noch eine Knospe, andere blühen, einge sind schon verwelkt. Entstehen und vergehen liegen im Dunst der Vergangenheit und der Zukunft, und in der Mitte ist das Jetzt. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28236/display/16193058 Titel: Honig zum Frühstück Die Bienen und die Blumen... immer wieder ein Bild, oft Klischeebeladen, das mit dem Frühling in Verbindung gebracht wird. Diese Nahaufnahme konnte meine Nichte überzeugen, dass die Bienen nicht wie Maja aussehen... ;-)

  • Michael Thun

    9

    Letzte Woche hab ich es endlich geschafft auch ein paar Fotos zu schießen. Beobachte den Wettbewerb hier schon eine ganze Weile und freu mich, dass noch Platz für meine Bilder ist. Titel: Sonnenstrahlen http://usgamer.auktionen.cc/pictures/albums/userpics/10001/000001.jpg Ich liebe im Frühling die frisch blühenden Bäume überall. Und am genialsten ist es, wenn dann noch die Sonne direkt durch diese durchscheint. Titel: schöne Ausdauernde http://usgamer.auktionen.cc/pictures/albums/userpics/10001/000003.jpg Endlich sind sie wieder da; Gänseblümchen. Klein aber dennoch wirklich schön erinnern sie jedes Jahr erneut an wunderschöne Tage.

  • Florian Mack

    10

    Habe bis zum Monatsende gewartet, nun muss ich aber auch mal: Frühling ist zuerst einmal die Zeit, in der aus scheinbarem Ödland Blumenwiesen werden, die gar nicht vermuten lassen, wie trist es an selber Stelle noch vor wenigen Wochen ausgesehen hat. http://www.flickr.com/photos/flocke1981/3470300319/sizes/o/ An warmen Tagen des Frühlings ist es zudem wieder möglich, den Abend im Freien zu verbringen; ganz egal ob Biergarten, See oder irgend ein anderer schöner Ort. Der Sonnenuntergang ist nun auch wieder ein Moment zum genießen und nicht mehr nur der Beginn einer kalten eisigen Nacht. http://www.flickr.com/photos/flocke1981/3429042420/sizes/o/

  • Florian Mack

    11

    Meine Einsendungen tragen natürlich auch noch Titel, die ich im Post zuvor unterschlagen habe: 1. "Leichtes Mädchen" 2. "Sonne über Cabrio" Titel 2 ist eine (ziemliche dämliche) Anlehnung an einen Schlager von Fritz Wunderlich. Gruß Florian

  • Cindy Koch

    12

    Wenn mein lieber Bruder schon so einen Wettbewerb veranstaltet, dann möchte ich doch auch gerne daran teilnehmen auch wenn ich nur eine kleine Kompaktkamera habe. *smile* Mein Bild heißt: "Alles blüht" http://img134.imageshack.us/my.php?image=img0052ndr.jpg&via=tfrog